Die DRK Bereitschaft in Alfter ist eine wachsende Gemeinschaft und engagiert sich seit über 90 Jahren ehrenamtlich in der Gemeinde Alfter und im Kreisverband Rhein-Sieg. Unsere Unterkunft befindet sich in der Lukasgasse 1 in Alfter. Hier finden unsere regelmäßigen Gruppenabende und Ausbildungen statt. Die Fahrzeuge des Ortsverein sowie das Katastrophenschutzlager befinden sich im Jungfernpfad in Alfter-Oedekoven, von hier werden die Fahrzeuge für den Bevölkerungsschutz besetzt.

Michael Zerlett
Bereitschaftsleiter

Aktive Bereitschaft

Der Bereitschaft Alfter gehören Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr aus den verschiedensten beruflichen Richtungen an. Sie alle sind nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuz tätig. Die Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Die Aktivitäten

Die Bereitschaft Alfter bietet die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, so dass für jeden etwas Interessantes dabei ist. Selbst wenn Ihnen schon bei dem Gedanken an Blut oder ähnlichem unwohl wird, garantieren wir Ihnen, dass Ihnen die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz trotzdem Spass machen wird.

Unsere Aufgaben

Der DRK Ortsverein Alfter e.V. nimmt vielfältige Aufgaben in Alfter und im Rhein-Sieg-Kreis war:

• Sanitätsdienste für Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde und für Großveranstaltungen im Kreisgebiet und landesweit
  • Bereitstellung von Sanitäts-und Transport- Komponente bei Großschadensereignissen (Katastrophenschutz) auf Kreisgebiet und unterstützend in Nachbarkreisen
  • Bereitstellung einer Logistikkomponente auf Kreis- und Landesverbandsebene mit unserem Gerätewagen Logistik
  • Betreuungsdienst für Verletzte und Betroffene (z.b. nach Wohnungsbränden)